ZCASH Pool Mining – deutsche Anleitung

 

ZCash ein neuer Krypto-Coin ist seit 28.10.16 auf dem Markt viele fragen sich wie man ZCash Mining betreiben kann und was dazu alles benötigt wird. Ich möchte euch in diesem Beitrag erklären wie ihr ZCash Mining mit Windows durchführen könnt.

Pool Mining?

Diese Anleitung ist auf Pool Mining ausgelegt.
Pool Mining bedeutet, dass man gemeinsam mit anderen Minern nach Blöcken sucht. Hat einer der Miner aus dem Pool einen Block gefunden, wird der Reward des Blocks auf die Teilnehmer im Pool aufgeteilt (prozentual je nach erbrachten Leistung). Für diese Anleitung werde ich denn Pool https://zec.suprnova.cc nutzen.

Es gibt auch noch weitere ZCash Pool Mining Anbieter. Hier eine kleine Auswahl. Für eine Aktuelle Übersicht schau hier vorbei.

http://zcash.flypool.org
https://zcash.miningpoolhub.com
https://zcash.nicehash.com

Momentan kann nicht jeder Pool mit jeder Mining-Software benutzt werden! Daher gehe ich in dieser Anleitung auf https://zec.suprnova.cc ein und nutze die Mining-Software Nicehash v0.2a dies läuft bis jetzt am stabilsten

 

Schritt 1: Gehe auf https://zec.suprnova.cc/index.php?page=register und erstelle dir einen Account falls du dort noch keine hast.

 

Schritt 2: Melde dich auf der Seite an und erstelle einen neuen Worker. Geht dafür auf „My Account“ -> „My Workers“ gebe einen beliebigen Namen und ein Passwort ein klicke auf „Add New Worker“ um diesen zu erstellen.

sp1

Schritt 3: Lade dir die Mining-Software Nicehash herunter. Diese findest du hier https://github.com/ocminer/nheqminer/releases wählt dort die nheqminer_v0.2a_suprnova_.zip aus. Anschließend entpackst du diese.

sp2

Schritt 4: Erstelle dir eine Start Batchdatei diese erleichtert dir den Start der Software. Dafür öffnest du den Editor von Windows (zu finden unter Windows Zubehör) gehe auf „Datei“ -> „Speichern unter“ wechsel in das Entpackte Verzeichnis in dem sich die Mining Software „nheqminer“ befindet.
Wähle als Datei Typ „Alle Datei“ und gebe bei Datei Namen „Start.bat“ ein kicke anschließen auf „speichern“.

sp3

Schritt 5: Nun den Inhalt der Datei „Start“ im Editor anpassen: Gehe in das Verzeichnis der Start Datei klicke diese mit rechts klick an und wähle „Bearbeiten“
füge in der ersten Zeile folgendes ein.nheqminer.exe -u DeinUserName.DeinWorkerName -p x -t 6
DeinUserName und DeinWokerName ersetzt du mit deinen Daten von Suprnova.
-t 6 bedeutet das du 6 Threads deines Systems zum Minen nutzt dies  kannst du deinem System anpassen.

 

Schritt 6: Starte die Datei Start.bat um den Mining-Prozess zu beginnen.
Daraufhin öffnet sich eine Windows Eingabeaufforderung in der der Status angezeigt wird dies sollte ungefähr so aussehen.

sp4

Für die Auszahlung deiner ZCash solltest du noch deine Wallet Adresse bei Suprnova.cc unter „My Account“ -> „Edit Account“ -> Payment Address eingeben.

Eine Wallet kannst du dir entweder auf der Original Seite https://z.cash holen zurzeit gibt’s die Software aber nur für Linux.
Alternativ kannst du dich auch bei einem Exchange der ZCash anbietet anmelden z.B. https://Poloniex.com , https://www.kraken.com oder https://www.bitfinex.com